8. Kärntner Fleischrindermesse am 17. März 2012

Fünf Stiere beim PreisrichtenIn der Kalbinnengruppe wurden drei Tiere vorgestellt. Preisrichter Robert Allmannsberger, 1. Vorsitzender von Charolais Bayern, stellte die RONALDO-Tochter GLÜCKA aus dem Zuchtbetrieb Hermann Eberhard, Liebenfels auf den ersten Platz. Sie überzeugte durch eine gute Jugendentwicklung und korrektes Fundament. Zweitplatzierte wurde die EXODUS- Tochter ROSALIE P von Roland Fischer aus Einöde. Robert Allmannsberger lobte vor allem das lange und breite Becken der 28- monatigen Kalbin, sie war der 11 Monate jüngeren Gesamtsiegerin aber im Gesamteindruck etwas unterlegen.

Zwei Stiergruppen Fleckvieh-Fleisch

Um den Championtitel bei den männlichen Tieren kämpften 8 Stiere in zwei Gruppen. Bei den älteren Stieren konnte sich der EXODUS-Enkel EDUINO aus der bekannte Zuchtstätte Scharf Anita, St. Michael im Lavanttal vor den HERNANDES Pp-Sohn HIPPO von Hermelinde Robitschko aus Friesach durchsetzen. EDUINO überzeugte durch gute Bemuskelung, Länge und korrektes Fundament.

In der Gruppe der älteren Stiere ging der Sieg an den REFERENT-Sohn REKORD von der LFS Althofen. Den Ausschlag gegenüber dem zweitplatzierten GIGANT-Enkel GALU vom Betrieb Martin Leitner, Greifenburg gaben Vorzüge im Rahmen. Beide Stiere waren gut bemuskelt und wiesen korrekte Fundamente auf.

Um den Championtitel im Endring ritterten die beiden Gruppensieger. Robert Allmansberger stellte REKORD von der LFS Althofen aufgrund der Vorzüge im Rahmen und in der Gesamtentwicklung vor EDUINO von Familie Scharf.

Eliteversteigerung

Durchwegs zufriedene Gesichter gab es auch bei der Eliteversteigerung. Die Preisspanne bei den Stieren reichte von 2.000,- bis 3.650,- Euro, der Durchschnittspreis lag bei 2.633,- Euro. Von den zehn Fleckvieh-Fleisch-Stieren wurden sechs im Ring verkauft. Den Höchstpreis erzielte der Gesamtchampion – er ging für 3.650,- Euro an die Besamungsstation Perkohof. Der Reservesieger erhielt einen Zuschlagspreis von 2.750,- Euro. Die angebotene Jungkalbin wurde zum Zuschlagspreis nicht abgegeben.

Das Resümee fällt auch dieses Jahr positiv aus. Fleckvieh-Fleisch-Züchterinnen und -Züchter aus ganz Österreich ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen. Auch wenn im Vergleich zum Vorjahr diesmal weniger FV-Fleisch-Tiere ausgestellt waren, konnten diese überwiegend gefallen.
Die 9. Fleischrindermesse wird im März 2013 stattfinden – ein Pflichttermin für alle Fleckvieh-Fleisch-Züchterinnen und -Züchter!

Autor: Anna Koiner

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert