Erste burgenländische Fleischrinderausstellung
Zur Ausstellung gelangten fünf verschiedene im Burgenland angesiedelte Fleischrinderrassen, beginnend von Fleckvieh-Fleisch über Angus, Schottische Hochlandrinder, Murbodner bis hin zum „Minirind“ Dexter.
Als Aussteller fungierte der Burgenländische Rinderzuchtverband, der sich seit einigen Jahren auch mit der Fleischrinderzucht im Burgenland beschäftigt und versucht über die Vielfalt aller Rassen die notwendigen Zuchtprogramme aufzubauen und umzusetzen. Alle Züchter, egal welcher Rasse, werden hier best möglichst beraten und in ihrer Zuchtarbeit unterstützt. Die Fleischrinderzucht des Burgenlandes ist noch relativ jung. Begonnen hat alles vor ca. fünf Jahren! Derzeit sind bereits 20 Fleischrinderzuchtbetriebe mit insgesamt mehr als 400 Herdebuchkühen Mitglied im Burgenländischen Rinderzuchtverband – Tendenz steigend!
Die Fleischrinderzucht wird nach dem jeweiligen Zuchtprogramm durchgeführt. Auch Qualitätssicherung durch Leistungsprüfung im Rahmen der Fleischleistungskontrolle wird bei allen Zuchtbetrieben durchgeführt.
Autor: Ing. Johannes Lehner, BRZV
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!