Beim letzten Kälber- und Nutzrindermarkt der Rinderzucht Steiermark im Jahr 2020 vom 29.12. in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 308 Tieren aller Kategorien zum Verkauf. Der Markt zwischen Weihnachten und Neujahr war somit knapp beschickt und konnte fast restlos geräumt werden. Der Großteil des Angebotes wurde von den Vertretern des Viehhandels erworben, die private Käuferschicht war dünner als zuletzt besetzt.
Der Verkauf der männlichen Kälber war diesmal geprägt von einer deutlichen Qualitätsdifferenzierung. Die leichten Stierkälber konnten das Niveau des letzten Marktes nicht halten und notierten doch deutlich rückläufig. Mit zunehmendem Gewicht stieg die Nachfrage, sodass die Kälber über 120 kg Gewicht im Preis sogar zulegen konnten. Junge, gut entwickelte Kälber erzielten über alle Gewichtskategorien hinweg zufriedenstellende Gebote, während Tiere, die im Verhältnis Alter zu Gewicht unterdurchschnittlich waren, doch deutlichere Preisabschläge hinnehmen mussten. Gefragt ist und bleibt das frohwüchsige Stierkalb mit altersgerechter Entwicklung und entsprechendem mastfähigen Habitus.
Das Angebot der weiblichen Kälber war diesmal deutlich kleiner als zuletzt und konnte das Preishoch der Vorweihnachtsphase nicht ganz halten.
Das kleine Angebot von 22 Futter- und Schlachtkühen war von guter Qualität, was ein durchschnittliches Gewicht von 777 kg belegt. Der Durchschnittspreis lag bei guten 1,49 Euro je kg inklusive Mehrwertsteuer. Ausnahmekühe in Gewicht und Keule konnten somit wiederum satte Auszahlungspreise für ihre Besitzer erzielen.
Am Marktstandort Greinbach wurden 2020 knapp 12.000 Kälber und Nutzrinder für unsere Mitgliedsbetriebe vermarktet. Gemeinsam mit dem Marktstandort Traboch konnten über 22.000 Kälber und Nutzrinder im abgelaufenen Jahr über die RSTM vermarktet werden. Beweis dafür, dass das Angebot der RSTM in der Viehvermarktung von immer mehr steirischen Landwirten angenommen wird. Die Märkte der RSTM stehen auch 2021 allen bäuerlichen Betrieben zum Kauf und Verkauf ihrer Tiere offen.
Preisstatistik
Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)