Beim Kälber- und Nutzrindermarkt in der Greinbachhalle wurde ein Angebot von knapp 400 Tieren zu attraktiven Preisen vermarktet.
Die Marktlage bei den Stierkälbern in der Gewichtsklasse um 100 kg ist stabil. Einige Tiere konnten sogar die 6-Euro-Marke knacken. Die Nachfrage bei den schwereren Tieren war im Vergleich zum letzten Markt deutlich positiv. Aufgrund der privaten Käuferschaft konnte bei den schwereren Stierkälbern ein Plus verzeichnet werden.
Bei den angebotenen Kuhkälbern war im Gegensatz zu den letzten Märkten ein leichter Rückgang im Preis zu verzeichnen. Die leichteren Tiere konnten etwas besser abgesetzt werden. Dennoch befinden wir uns auf einem guten Preisniveau.
Ein gutes Angebot an Schlacht- und Futterkühen konnte fast zu identen Preisen wie beim letzten Markt abgesetzt werden. Die Lebendkuhvermarktung auf den Standorten der Rinderzucht Steiermark stellt eine gute Alternative dar.
Alle Rinderbetriebe sind eingeladen, die zentrale Vermarktungsmöglichkeit über die Rinderzucht Steiermark und die momentane positive Absatzsituation zu nutzen.
Preisstatistik
Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)