Im Rahmen der 700. Zuchtrinderversteigerung des NÖ Genetik Rinderzuchtverbandes zeigte GENOSTAR Töchtergruppen von aktuellen Vererbern der Fleckvieh- und Brown Swiss Zucht. Nach längerer „Schauabstinenz“ war das rege Interesse der Züchter förmlich zu spüren.
HERMELIN
Herzschlag x GS Rave
Züchter: Dieter Bürger GbR, Bad Windsheim, Bayern
HERMELIN wurde in den Zuchtprogrammen Niederösterreichs und der Steiermark stark eingesetzt. Mehrere HERMELIN-Söhne wurden angekauft und wieder in Gezielter Paarung genutzt. Gespannt wurde daher die Vorstellung der Töchtergruppe nach HERMELIN erwartet. Die sechs vorgestellten Töchter zeigten sich sehr einheitlich. Trotz des hohen Leistungsniveaus fielen die stabilen Körper, die sehr korrekten Fundamente sowie die drüsigen Euter sehr positiv auf.
GS DER BESTE
Dax x Reumut
Züchter: Heidemarie und Mark Kaufmann-Ferstl, Trofaiach, Steiermark
Dem DAX-Sohn GS DER BESTE eilte seit Monaten der Ruf als Exterieurvererber der Extraklasse voraus. Mit den letzten Zuchtwertschätzungen festigte sich nicht nur sein eigener Zuchtwert, sondern auch der seines Sohnes GS DEFACTO. Und mit seinem Enkelsohn GS DELUXE führt erstmals ein Stier mit „D-Blut“ die Topliste beim Fleckvieh an. Dementsprechend groß waren die Erwartungen an diese Nachzuchtgruppe.
Elf Töchter aus NÖ und der Steiermark wurden in Bergland gezeigt und gleich nach Betreten des Ringes war klar: die Töchter hatten durchwegs modernste, drüsige Fleckvieheuter, wobei die Vordereuteraufhängung, Euterboden und Zentralbandausprägung sowie die Strichplatzierung vorne eine Klasse für sich waren. Die Tiere im Ring waren gut mittelrahmig mit sehr guter Beckenausprägung und korrekten Fundamenten.
Familie Kaufmann-Ferstl aus Trofaiach erhielt für die Zucht des Top-Vererbers GS DER BESTE eine Auszeichnung.
Autor: Peter Stückler, GENOSTAR