NM Greinbach 19.10.2021 – Marktbericht

Stabile Marktpreise geben Sicherheit!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 19.10.2021 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von 524 Tieren zum Verkauf an und wurde bis auf ein Stück zu marktkonformen Preisen abgesetzt.

Nachdem es in den letzten Wochen bei den Stierkälbern eine deutliche Preiskorrektur nach unten gab, konnte sich das Preisniveau nun stabilisieren. Trotz einer flachen Nachfrage seitens der Händlerschaft und der privaten Käufer konnte man mit den erzielten Durchschnittspreisen durchaus zufrieden sein. Insgesamt gab es eine geringere Spreizung im Preis und die leichten Stierkälber waren etwas lebhafter nachgefragt als zuletzt. Die schweren Stierkälber ab 140 kg profitierten zum Teil von der großen Nachfrage seitens der Kalbfleischproduzenten.

Bei den Kuhkälbern mussten die leichteren Tiere im Preis etwas nachgeben, dafür zogen die schweren Kuhkälber bzw. vor allem die schlachtreifen Kuhkälber deutlich an.

Ein wiederum sehr großes Angebot von 61 Futter- und Schlachtkühen wurde zu guten Preisen vermarktet. Die Lebendkuhvermarktung über die zentralen Standorte der RZSTMK stellen eine echte Alternative dar.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 19. Oktober 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Mittwoch, 27. Oktober in Traboch
  • Dienstag, 02. November in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark