NM Traboch 27.10.2021 – Marktbericht

Markträumung bei großer Preisspanne geschafft!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 27.10.2021 in Traboch, Steiermark, wurde ein Angebot wurden 495 Tieren vermarktet. Die Marktlage stellte sich als schwierig heraus, wobei man mit der Räumung des Marktes in allen Qualitäten zufrieden sein muss.

Das Angebot an Stierkälbern reichte von sehr guten mastfähigen Tieren bis hin zu absolut schwächeren Qualitäten. Vor allem die sehr leichten Kälber unter 80 kg sind in den Wintermonaten nur sehr schwierig abzusetzen. Im Sinne einer optimalen Wertschöpfung appellieren wir an die Auftreiber, die Verkaufsgewichte etwas zu steigern, bei einer altersgerechten Entwicklung.

Der Absatz der Kuhkälber gestaltete sich aktuell sehr verhalten. Auch in dieser Kategorie sind die sehr leichten Kälber nur mäßig nachgefragt. Mit steigenden Gewichten stabilisiert sich die Nachfrage zusehends.

Einsteller und Einstellkalbinnen sind gut nachgefragt. Der Markt ist in diesem Segment nach wie vor aufnahmefähig.

Der Absatz der 46 Kühe gestaltete sich erfreulich. Trotz des sehr hohen Anteiles an rohen Kühen konnte der Durchschnittpreis gehalten werden. Im Speziellen unfertige Kühe mit wenig Milch und guten Fundamenten profitieren von der Nachfrage nach Futterkühen.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Traboch am 27. Oktober 2021

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 02. November in Greinbach
  • Mittwoch, 09. November in Traboch

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark