Die österreichischen Besamungsstationen präsentieren wieder zahlreiche Jungstiere, welche mit unterschiedlichen Vererbungsstärken auf sich aufmerksam machen. Neben interessanten Hornlosvererbern lassen mehrere Exterieurspezialisten das Samenangebot der heimischen Zucht- und Besamungsorganisationen erstarken.
EUROgenetik
Die Entwicklung der männlichen Vertreter aus den jüngsten Jahrgängen der STREIK-Linie ist in Anzahl und Qualität sehr erfreulich. Besonders nachgefragt ist aktuell Samen des SPARTACUS-Sohnes SUPERBOY. Sein Vollbruder hört auf den Namen SPIRITUS. Er begeistert mit hervorragenden Fitness-Zuchtwerten und verspricht gute Fundamente sowie exzellente Euterkörper mit längeren und perfekt platzierten Strichen.
Der ETOSCHA-Enkel EPIKUR ist mit Edelstein x Herzschlag x Mint gut kombiniert und zählt zu den besten Eutervererbern bei der Rasse Fleckvieh. Er bringt leichte Geburten und vitale Kälber.
HERZBOMBE ist ein aus DER BESTE gezogener HERZKLOPFEN-Sohn und stammt aus der bekannten Z-Kuhlinie des Fleckviehzuchtbetriebes Stückler aus Prebl. Seine Töchter sollen mit hoher Milchmenge und ausgezeichneten Eutern zu überzeugen wissen.
Der mischerbig hornlose HALMA Pp* stammt aus einer Kuhfamilie, aus welcher bereits positiv nachkommengeprüfte Stiere hervorgegangen sind. Er überzeugt als Doppelnutzungsvererber bei guten Fitnesseigenschaften. Bemerkenswert ist sein ausgeglichenes Linear auf hohem Niveau.
Sicher hornlose Kälber bringt der MAHANGO-freie VICTIM-Sohn VISTO PP*. Er stammt aus einer euterstarken INCREVA-Tochter. Seine Großmutter ist eine sehr leistungsbereite MANTON-Tochter. VISTO PP* verspricht eine hohe Milchmenge bei positiven Fitnesszuchtwerten und gutem Exterieur.
GENOSTARs
MERCEDES Pp typisiert im Exterieur im Hornlosbereich in einer eigenen Liga. M3 Pp* punktet ebenso in diesem Bereich und da sowohl im Fundament und besonders im Euter. Die positiven Inhaltsstoffe und die exzellente Eutergesundheit machen M3 zusätzlich interessant.
GS DUPLO vereint die Linien GS DER BESTE und GS WATTKING auf höchstem Niveau und ist bei der Dezember-Zuchtwertschätzung zu den TOP 10 aufgestiegen. Der gesamte Fitnesskomplex, besonders aber die Eutergesundheit und die weibliche Fruchtbarkeit, zählen zu den Stärken von GS DUPLO.
JEDI hat die interessante Linienführung GS Jedermann x GS Wattking x Mint und ist somit väterlicherseits eine Alternative. Mit GZW 141 zählt auch er genetisch zur Spitze der Population. Er ist bestens geeignet, den Rahmen zu verbessern, und ist trotzdem ein Leichtgeburtenvererber.
Mit GS HERCULEO bereichert einer der Milchwert stärksten Stiere der Population das Besamungsangebot. Mit einem Fleischwert von 114 verkörpert er die Doppelnutzungseigenschaft der Rasse auf höchstem Niveau.
GS WHAKAN ist als erster GS WUHUDLER-Sohn ein leistungsstarker Vertreter der WABAN-Nachkommen, der mit Muttervater POSSMANN interessant gezogen ist. GS WHAKAN bringt Rahmen, Kapazität und gute Euter. Besonders kann er in der Eutergesundheit und in der Nutzungsdauer punkten.
Autoren: Andreas Selker, OÖ Besamungsstation GmbH, Peter Stückler, GENOSTAR