NM Greinbach 8.3.2022 – Marktbericht

Preisausschlag nach oben!

Beim Kälber- und Nutzrindermarkt am 08.03.2022 in der steirischen Greinbachhalle stand ein Angebot von über 480 Tieren zum Verkauf. Nachdem man bei der letzten Nutzrinderversteigerung nicht wirklich zufrieden sein konnte, gestaltete sich diesmal die Preisbildung über alle Kategorien äußerst positiv.

Von Beginn an zeichnete sich eine lebhafte Marktlage ab. Eine qualitätsorientierte Nachfrage seitens der privaten Mäster sowie eine stabile Nachfrage seitens des Viehhandels sorgten für eine gute Absatzlage. Bleibt zu hoffen, dass die Zeit der Marktschwankungen am Standort Greinbach wieder vorbei ist und man in den nächsten Wochen stabilere Absatzlagen erwarten darf.

Die Absatzlage der Kuhkälber verbesserte sich auch über alle Gewichtskategorien. Dieser positive Trend dürfte sich in den nächsten Wochen stabilisieren. Das gewünschte Mindestgewicht von mindestens 80 kg bleibt auch in den nächsten Wochen unverändert.

Die sehr positiven Impulse aus der Totvermarktung schlagen sich auch auf den Lebendkuhabsatz in Greinbach nieder. Mit einem Durchschnittspreis von über 2 Euro netto je kg Lebendgewicht erreichen die Preise historische Höchstwerte.

Preisstatistik

Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)

Preisstatistik Nutzrindermarkt Greinbach am 8. März 2022

Die nächsten Kälber- und Nutzrindermärkte der Rinderzucht Steiermark:

  • Dienstag, 15. März in Traboch
  • Dienstag, 22. März in Greinbach

Autor: Georg Steiner, Rinderzucht Steiermark