WINTERTRAUM und MAKAY

Im Rahmen der Rinderschau des Rinderzuchtvereins Pottenstein fand im niederösterreichischen Alland auch eine Präsentation der Nachzuchten von WINTERTRAUM und MAKAY statt. Die sechs WINTERTRAUM- und fünf MAKAY-Töchter hinterließen ein eindrucksvolles Bild.

WINTERTRAUM – der Leistungs- und Exterieurspezialist

WINTERTRAUM führt mit den Stempelstieren GS WOIWODE und GS DER BESTE Vererber in seinen Genen, die die Fleckviehzucht, aber vor allem die Leistungsbereitschaft mit Exterieurqualität auf ein neues Niveau gestellt haben. Von GS WOIWODE wurden in Summe 22 Stiere für den Besamungseinsatz selektiert, darunter unter anderem GS WHITESTAR, GS WLADI, WILKO und GS WECHSEL. Bei WINTERTRAUM sind aktuell 87 Kühe in Milch, und die Kollektion der sechs Kühe in Pottenstein untermauerte seine Qualitäten. Die WINTERTRAUM-Nachkommen sind sehr einheitlich im mittelrahmigen Typ bei sehr feinen, korrekt gewinkelten Fundamenten und Spitzeneutern – Merkmale, die besonders die Nutzungsdauer positiv beeinflussen.

WINTERTRAUM-Töchter

Die WINTERTRAUM-Töchter wurden im Rahmen der Rinderschau Pottenstein, Niederösterreich, im Juni 2024 präsentiert.

WINTERTRAUM wurde vom Zuchtbetrieb DI Martin Stückler in Prebl im Kärntner Lavanttal gezüchtet. WINTERTRAUM überzeugte bereits zum Zeitpunkt des Ankaufs mit sagenhaften genomischen Werten für Leistungsbereitschaft, Fitness und Exterieur. Merkmale, die seine mütterlichen Vorfahren am Betrieb Stückler bereits über Generationen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Linienkombination GS WOIWODE x GS DER BESTE x HURLY und die überragenden genomischen Werte waren dafür ausschlaggebend, dass sich das magische Dreieck bestehend aus den Besamungsunternehmen GENOSTAR, CRV Deutschland und der Besamungsstation Greifenberg diesen Ausnahmevererber sicherten.

Ehrung Familie Stückler als Züchter von WINTERTRAUM

Die Eigentümer gratulieren Martin und Christina Stückler zur Zucht von WINTERTRAUM

WINTERTRAUM überzeugt aktuell mit sehr hohen Werten und reiht sich mit GZW 135* in eine aussichtsreiche Warteposition für die Zuchtwertschätzung im August 2024 ein. Sein aktuell hoher GZW beruht vor allem auf seiner eindrucksvollen Fitnessvererbung.

Leistungssicherheit und Eutergesundheit

87 Töchter haben gekalbt und die Einsatzleistung liegt bei 32,0 kg. Neben den hohen Einsatzleistungen fällt auch die niedrige Zellzahl mit 57.000 bei sehr hoher Melkbarkeit von 2,86 kg/min auf. Die 100-Tageleistung hält bei 3.511 kg.

Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit

Eine weitere Stärke von WINTERTRAUM ist der hoch positive Zuchtwert für die Nutzungsdauer, der natürlich auch durch die nutzungsdauerrelevanten Exterieurmerkmale Fundament und Euter beeinflusst wird, aber auch die weibliche Fruchtbarkeit mit 117 zeigt sehr positiv auf. Mit einem paternalen Kalbeverlauf von 118 kann WINTERTRAUM problemlos zur Kalbinnenbesamung herangezogen werden.

Fundament- und Euterspezialist

Die ausgestellten Jungkühe zeigten sich mittelrahmig und im sehr einheitlichen Typ. Im Bereich der Fundamente überzeugten alle ausgestellten Tiere mit korrekter Winkelung und sehr feiner Sprunggelenksausprägung. Die hochsitzenden, gut in die Bauchdecke angebundenen Euter überzeugten mit Länge im Bereich des Vor- und des Schenkeleuters, bei weit innen platzierten Vorderstrichen. Die Strichausprägung ist hinsichtlich Länge und Dicke auf der dünneren und kürzeren Seite. Die WINTERTRAUM-Nachkommen zeigten sich sehr jugendlich mit Entwicklungspotential und haltbarem Exterieur.

MAKAY – der Inhaltsstoffvererber

Mit MAKAY gibt es einen neuen Inhaltsstoffvererber, mit der Linienführung MALAWI x VARTA hat er bereits sehr starke Inhaltsstoffvererber im Pedigree, mit Großvater MINT auf der väterlichen Seite und Urgroßvater auf der mütterlichen Seite sichert dieser auch die Fundament- und Euterqualität ab.

Die Vollbrüder MAKAY und MYLORD sind die einzigen Söhne von MALAWI, die den Weg an eine Besamungsstation gefunden haben. Von MAKAY selbst wurden drei Söhne für den Besamungseinsatz selektiert. Mit GS MONDVOGEL, MONTASIO und MOOSPOWER sind dies Stiere, die dem Vererbungsprofil des Vaters gleichen und die für die nächste Generation MAKAY Nachkommen sorgen werden.

Die Töchter von MAKAY sind großrahmig im schärferen Typ stehende, gefällige Tiere mit Vorzügen im Bereich der Euter – speziell mit hoch aufgehängten Eutern und stark ausgeprägten Zentralbändern.

MAKAY wurde, wie sein Muttervater VARTA, vom bekannten Zuchtbetrieb Schürer-Hammon GbR aus Lehmingen in Bayern gezüchtet. Aus der bekannten Großmutter GATZELL entstammt der auch weiter verbreitete VARTA-Sohn VIDAL. Eine weitere Vollschwester der Mutter ist die bekannte Schau- und Zuchtkuh MAMBA aus dem Salzburgerland, die mit GS DORADO und GS EASYBOY bereits zwei Genostars hervorgebracht hat. MAKAY wurde von der GENOSTAR und CRV Deutschland angekauft und produziert am CRV Standort in Wasserburg am Inn.

MAKAY positioniert sich mit einem GZW von 132 auf Platz sechs der NK-geprüften Stiere, die mindestens eine Standardabweichung von 12 Punkten im Euter über dem Durchschnitt der Population liegen.

Inhaltsstoffvererbung und Eutergesundheit

144 Töchter haben gekalbt und die Einsatzleistung liegt bei 28,1 kg. Töchter von MAKAY punkten auch mit niedriger Zellzahl von 81.000 bei sehr hoher Melkbarkeit von 2,62 kg/min. Die 100-Tageleistung (70 Töchter) hält bei 2.895 kg.

Nutzungsdauer und sekundäre Fitnessmerkmale

Die Nutzungsdauer durch das funktionelle Exterieur von 117 Punkten, aber auch die ausgesprochen hohen Werte für die sekundären Merkmale der Fitness wie zum Beispiel Mastitis 119 und Zysten 113 machen MAKAY zu einem interessanten Anpaarungspartner.

Euterspezialist

Die vorgestellten Jungkühe zeigten sich rahmig mit etwas weniger Bemuskelung. Im Bereich der Fundamente konnten vor allem die hohen Trachten überzeugen. MAKAY vererbt die Tendenz zu etwas mehr Sprunggelenkswinkel. Die etwas kürzeren Voreuter sind gut mit der Bauchdecke verbunden und vor allem hinsichtlich Euterboden und Zentralband lässt MAKAY keine Wünsche offen. Die Strichplatzierung vorne und auch hinten kann mit der Anpaarung von MAKAY beachtlich nach innen gebracht werden.

MAKAY

Auch Töchter von MAKAY wurden auf der Rinderschau Pottenstein, Niederösterreich, im Juni 2024 vorgestellt.

Resümee

Die Nachzuchten nach WINTERTRAUM und MAKAY verdeutlichten den Zuchtfortschritt mit jüngster Genetik. Auch sicherten diese Nachzuchten das Vertrauen in die vielen Nachkommen von WINTERTRAUM und MAKAY. Es ist zu erwarten, dass einige Söhne und Enkel aus diesen Vererbern in den nächsten Jahren an verschiedenste Besamungsstationen überstellt werden und so die Fleckviehzucht mit diesen wertvollen Linien positiv beeinflussen.

WINTERTRAUM und MAKAY sind weiblich gesext erhältlich!

* alle Zuchtwerte von der Zuchtwertschätzung April 2024

Autor: Thomas Bacher, Rind Steiermark und GENOSTAR