Prestigeträchtiger Erfolg für Fleckvieh aus Österreich

RAKETE wird „Miss Europe” beim Wettbewerb „Champion of the World”

RAKETE (V: GS Rau) aus dem Zuchtbetrieb von Markus Gramshammer in Vomp in Tirol holt sich den Titel „Miss Europe“ und belegte den 3. Platz in der Kategorie Fleckvieh-Simmental bei der Wahl zum „Champion of the World“.

Der Wettbewerb „Champion of the World“ ist eine weltweit angelegte Rinderschau im Internet, die 2012 vom Texaner PJ Budler ins Leben gerufen wurde. Das Hauptaugenmerk des Wettbewerbs liegt auf spezialisierte Fleischrassen. Mit 2016 wurde der „Champion of the World“ auch auf Fleckvieh in der Doppel- und Fleischnutzung ausgeweitet.

Champion FV-Altkühe: RAKETE (V: GS Rau) von Gramshammer Markus aus Vomp

RAKETE (V: GS RAU) vom Betrieb Gramshammer in Vomp, RZT – Sieger der Altkühe auf der Gebietsrinderschau „vom Achensee zum Brennersee“ und „Miss Europe“ beim „Champion of the World“ Foto: Matthias Penn

Im Jahr 2024 waren über 2000 Fotos aus 96 Ländern aufgeteilt auf 16 verschiedene Rassen im Wettbewerb vertreten. Der Veranstalter holte sich Fotos von Siegerkühen österreichischer Schauveranstaltungen direkt von unserer Homepage www.fleckvieh.at und stellte diese den Preisrichtern zur Auswahl.

Insgesamt 53 Preisrichter aus allen Kontinenten waren zum Richten der Tiere im Onlineformat geladen. Für Fleckvieh waren Preisrichter aus Kolumbien, Namibia, England und Mexiko im Einsatz.

RAKETE überzeugt mit imposantem Erscheinungsbild und konnte sich bei der heurigen Tiroler Gebietsrinderschau „Vom Achensee bis Brennersee“ den Gesamtsieg der Altkühe sichern.

Das Foto, das RAKETE zum Wettbewerb „Champion oft he World“ brachte, stammt vom jungen österreichischen Kuhfotografen Matthias Penn.

Fleckvieh Austria gratuliert Familie Gramshammer aus Vomp und der Rinderzucht Tirol herzlich zu diesem schönen Erfolg.

Autor: Ing. Reinhard Pfleger, Fleckvieh Austria

weitere interessante News