Am Mittwoch, den 19. Februar 2025 wurde anlässlich der Zuchtviehversteigerung in Rotholz, Tirol, ein sehr interessantes Elitetier verkauft. Nach einem Bieterduell konnte sich schlussendlich ein Käufer aus Bayern dieses wertvolle Zuchtkalb sichern.
Mit dem Elitetier BERGWUNDER (Monoron x GS Hoeri x Mandrin) vom Zuchtbetrieb Christoph Schroll aus Hopfgarten im Brixental wurde ein ganz besonderes Elitetier verkauft. Aktuell ist BERGWUNDER die Nr. 1 aller weiblichen MONORON-Nachkommen und weist einen GZW von 148 und einen MW von 138 auf. Im GZW konnte eine Steigerung von +19 Punkten und beim MW um +18 Punkte über den Ahnenindex verzeichnet werden. Das genomische Profil von BERGWUNDER verspricht eine überragende Leistungsvererbung mit +1.494 Milch-kg bei bester Fitness und einem sehr ausgeglichenen Exterieur. Die Mutter BRITTA konnte mit einem Erstprobegemelk von 29,6 kg Milch bei bester Melkbarkeit aufwarten. Mit BERGWUNDER stehen für die Zukunft alle Türen zur Fleckviehhochzucht offen.
Elitekalb BERGWUNDER, die Nr. 1 aller weiblichen MONORON-Nachkommen
Die Rinderzucht Tirol und Fleckvieh Austria gratulieren der Züchterfamilie Schroll recht herzlich zu diesem überragenden züchterischen Erfolg und wünschen dem neuen Besitzer alles Gute mit dem angekauften Elitetier.
Autor: Hannes Leitner, Rinderzucht Tirol
Foto: Hannes Leitner, Rinderzucht Tirol