Der Nutzrindermarkt der RIND Steiermark am 11. Februar 2025 in Traboch war mit 492 verkauften Tieren sehr gut beschickt. Ein großes Angebot traf in allen Kategorien auf eine lebhafte Nachfrage.
Die Nachfrage nach Stierkälbern zieht österreichweit deutlich an. Besonders für Fleischrassekreuzungen und sehr gut entwickelte Kälber konnten Preise von bis zu 7 Euro netto je Kilogramm Lebendgewicht erzielt werden. Es bleibt spannend, wie sich die Markt- und Preislage in den kommenden Wochen entwickeln wird.
Nachdem die Kuhkälber beim letzten Markt einen deutlichen Preissprung nach oben verzeichneten, stabilisierten sich die Preise bei diesem Markt.
Der Absatz von Einstellern und Einstellkalbinnen verlief sehr gut, und die Preisbildung war entsprechend nachvollziehbar.
Auch der Marktverlauf bei den Kühen war erfreulich. Für Top-Qualitäten konnten Spitzenpreise von über 2,80 Euro netto je Kilogramm Lebendgewicht erzielt werden.
Preisstatistik
Preise pro Kilo in Euro, netto (in Klammer die Anzahl der verkauften Tiere)